Kursdetails

Termin
Fr, 12.12.2025 - Di, 24.03.2026
Uhrzeit
lt. Terminplan
Trainingseinheiten
80
Preis
2.650,00 EUR exkl. 20% Ust.
VA-Ort
Steiermarkhof (Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz-Wetzelsdorf)
Kontakt
VA-Nr.
50525015
Berufsgruppe
BaumeisterDetailinfos

Bauträger für Baumeister

VA-Nr.: 50525015
EUR 2.650,00 exkl. 20% Ust.

Vorbereitungskurs auf die Ergänzungsprüfung BauträgerIn gem. § 16 Prüfungsordnung

 

Die BAUAkademie Steiermark bietet in Zusammenarbeit mit der ÖVI Immobilienakademie Betriebs-GmbH (ÖVI) einen Ergänzungskurs für BaumeisterInnen zur Erlangung des Befähigungsnachweises Bauträger an. Die Prüfungsordnung ermöglicht BaumeisterInnen einen vereinfachten Zugang zur Befähigung Bauträger durch die Beschränkung auf ausgewählte Themen. Die Kursinhalte decken alle sich aus der Prüfungsverordnung ergebenden Materien ab. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Theorie und Praxis in den immobilienrechtlichen Themen, die für den Alltag des Bauträgers von großer Bedeutung sind. Die Grundlagen des Wohnungseigentumsrechtes, des Mietrechtes und des Bauträgervertragsrechtes werden genauso vermittelt wie Konsumentenschutzrecht und Vertragsrecht. Wohnbauförderung, Finanzierung und Steuer ergänzen diesen Wissensblock, der dann in konkreten (prüfungsorientierten) Berechnungen anhand von Praxisbeispielen für Wohn- und Gewerbeobjekte umgesetzt wird.



Zielgruppe:
  • Baumeister


Ziel:

Erwerben Sie dieses Wissen und damit jene Zusatzqualifikation, um als Bauträger in wirtschaftlich nicht so einfachen Zeiten erfolgreich aktiv zu werden.



Inhalt:
  • Wohnbauförderung
  • Immobilienfinanzierung
  • Bauträgerprojekte aus steuerlicher Sicht
  • Nachhaltigkeit & ESG, Grundlagen FM
  • BTVG in der Praxis
  • Grundlagen Bauträgerprojekte
  • Schadenersatz & Gewährleistung
  • Nutzwertgutachten
  • Projektkalkulation Wohnbau
  • Projektkalkulation Gemischtes Gewerbeprojekt
  • Repetitorium Bauträger
     


Bemerkung:
 
Prüfungsvoraussetzungen:
Befähigungsnachweis Baumeister oder Holzbau-Meister oder fachliche Befähigung Ziviltechniker (entweder Gewerbeschein oder Bestätigung des Befähigungsnachweises von der Gewerbehörde)
Sollte ein Gewerbeschein noch nicht vorhanden sein, muss der Antragsteller sämtliche Dokumente die als Zugangsvoraussetzungen gem. § 1 der Baumeister-VO genannt sind, vorlegen können. D.h. neben dem Zeugnis über die erfolgreich abgelegte Befähigungsprüfung für das Baumeistergewerbe muss auch der relevante Ausbildungsnachweis und die entsprechende Praxis wie in der Verordnung angeführt nachgewiesen werden. Können diese Dokumente nicht vorgelegt werden, ist der Befähigungsnachweis nicht erbracht und ein Ersatz dafür nicht gegeben.
Wichtig: Nur bei Vorlage des Befähigungsnachweises ist der eingeschränkte Prüfungsantritt möglich!
 
HINWEIS: Der Kurs wird über die ÖVI Immobilienakademie Betriebs-GmbH (ÖVI) abgewickelt.
VERANSTALTUNGSORT: Steiermarkhof & online
 


Vortragende(r):

Die Referenten sind ausgewiesene Experten in ihrem Bereich, die sowohl fachliches Know-How als auch regionale Erfahrung in den Vortrag einbringen können.



Download:

Terminplan 25/26

HAUPTMENÜ