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Wichtige Informationen zu Ihrem Kursbesuch – AGB`s
 Voraussetzungen für das Zustandekommen eines Vertrages mit der BAUAkademie Steiermark GmbH (i.F. BAUAkademie Steiermark genannt):
 

Anmeldungen
Interessenten können sich zu allen Veranstaltungen schriftlich (per Post, Email, Webshop, Fax) anmelden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen erfolgt die Anmeldung in der Reihenfolge ihres Eintreffens. Jede Anmeldung ist verbindlich. Eine Anmeldebestätigung wird dem Teilnehmer vorbehaltlich noch freier Plätze umgehend zugesandt. Bei Nichterscheinen am ersten Kurstag kann der Teilnahmeplatz an einen weiteren Interessenten vergeben werden.
 
Für sämtliche Veranstaltungen sind Mindest- und Höchstteilnehmerzahlen festgelegt. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behält sich die BAUAkademie Steiermark das Recht vor, mangels ausreichender Teilnehmerzahl die Veranstaltung abzusagen.
 
Die Durchführung der Veranstaltung wird den Teilnehmern zeitgerecht mittels Zusendung einer Rechnung bekannt gegeben. Der Nachweis der Berechtigung zum Besuch einer Veranstaltung ist durch Vorlage des Einzahlungsbeleges zu erbringen.
 
Zahlungsbedingungen
Die Teilnahmegebühr ist vor Veranstaltungsbeginn mittels Zahlschein, den Sie von uns nach erfolgter Anmeldung erhalten haben bzw. bei Telebanking mit den angegebenen „Kundendaten“ zu überweisen. Wird der Fälligkeitstermin nicht eingehalten, ist die BAUAkademie Steiermark berechtigt, den Teilnehmer von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen. Trotzdem ist der gesamte Teilnahmebeitrag zu entrichten.
Teilnahmebeiträge und Prüfungsgebühren enthalten keine Umsatzsteuer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes 1994 und sind steuerlich absetzbar.
 
Veranstaltungsteilnahme
Um die Erreichung der Veranstaltungsziele sicherzustellen, kann die BAUAkademie Steiermark Teilnehmer mit mangelnden Vorqualifikationen oder Teilnehmer, die durch ihr Verhalten den Veranstaltungsablauf negativ beeinträchtigen, von der Teilnahme ausschließen.
 
Stornobedingungen
Stornierungen werden grundsätzlich und ausschließlich schriftlich entgegengenommen! Die Teilnahme an einer Veranstaltung kann, sofern nicht anders angegeben, bis 8 Tage vor Kursbeginn kostenlos storniert werden. Bis einen Tag vor Kursbeginn wird eine Stornogebühr in der Höhe von 50 % der Teilnahmegebühr fällig. Bei Storno ab dem Tag des Veranstaltungsbeginns, bei Nichterscheinen oder wenn auch nur ein kleiner Teil des Kurses (z.B. der 1. Kurstag) besucht wurde, wird der gesamte Teilnehmerbeitrag fällig. Bei Nominierung eines Ersatzteilnehmers wird keine Stornogebühr verrechnet.
 
Widerrufsrecht für Privatkunden
Unabhängig von obiger Stornoregelung gilt jedenfalls das Rücktrittsrecht laut Fern- und Auswärtsgeschäftsgesetz. Erfolgt die Buchung einer Veranstaltung im Fernabsatz, insbesondere also telefonisch, per FAX, E-Mail oder online, steht dem Teilnehmer, sofern er den Vertrag als Konsument im Sinne des KSchG abschließt, laut FAGG ein gesetzliches Rücktrittsrecht binnen 14 Kalendertagen gerechnet ab Vertragsabschluss zu. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird (es gilt das Datum des Poststempels).
Weitere Informationen sowie ein Muster-Widerrufsformular finden Sie unter www.stmk.bauakademie.at in der Rubrik Service!
  
Veranstaltungsdurchführung
Ein späterer Einstieg in eine Veranstaltung ist ausschließlich nach Absprache und bei länger dauernden Ausbildungen möglich. Eine Ermäßigung des Beitrages ist in diesem Fall nicht vorgesehen. Auch bei einem vorzeitigen Ausstieg aus einer laufenden Veranstaltung ist eine Reduktion des Veranstaltungsbeitrages nicht möglich.
In den Veranstaltungsbeiträgen sind grundsätzlich alle Arbeitsunterlagen inkludiert, falls nicht ausdrücklich etwas anderes bekannt gegeben wird. Ein gesonderter Kauf von Lernmaterial ist nicht vorgesehen.
 
Teilnahmebestätigungen
Die Dauer einer Unterrichtsstunde beträgt 50 Minuten. Voraussetzung für die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung ist, dass der Teilnehmer mindestens 75 % der Veranstaltungsstunden besucht hat.
 
Prüfungen
Zu Prüfungen, die an der BAUAkademie durchgeführt werden, werden im Allgemeinen nur Personen zugelassen, die mindestens 75 % der vorangegangenen Veranstaltung besucht haben. Über die Zulassung entscheidet die BAUAkademie Steiermark. Bei positivem Abschluss von Prüfungen wird ein Zeugnis ausgestellt.
 
Haftung für Wertgegenstände
Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer inkl. bereitgestellten Unterlagen wird keine Haftung übernommen. Die Mitnahme von Personen und Tieren ist nicht erlaubt.
 
Änderung im Veranstaltungsprogramm
Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt von einer Mindestteilnehmeranzahl ab. Die BAUAkademie Steiermark behält sich Änderungen von Kurstagen, Beginnzeiten, Terminen, Veranstaltungsorten, Ausfall einzelner Lehreinheiten sowie eventuelle Absagen vor. Wenn nötig, kann die BAUAkademie Steiermark auch einen anderen Vortragenden als angekündigt einsetzen. Die Teilnehmer werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt. Bei preislichen Veränderungen nach erfolgter Buchung hat der Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen nach Information das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Ansprüche gegenüber der BAUAkademie Steiermark sind daraus nicht abzuleiten und etwaige Ersatzansprüche von Teilnehmern (z. B. Fahrtspesen, Kosten für Zeitausfall usw.) werden grundsätzlich abgelehnt. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen bzw. Stundenplanumstellungen.
 
Duplikate von Zeugnissen und Ausweisen
Bei Verlust können Zeugnisse und Ausweise, soweit vorhanden, als Duplikat gegen eine Gebühr von
€ 65 angefordert werden.
 
Datenschutzerklärung
Alle persönlichen Angaben der Teilnehmer werden vertraulich behandelt. Mit der Übermittlung der Daten willigt der Teilnehmer bzw. Interessent ein, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, SVNR, Geburtsort, Firmenname, Firmenadresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Rechnungs- oder Privatadresse), die elektronisch, telefonisch, mündlich, per Fax oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert, für die Kursabwicklung, die Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung verwendet werden und an Fördergeber, Prüfungsstellen bzw. Kooperationspartner, die an der Kursdurchführung mitwirken, übermittelt werden dürfen. Dies schließt auch den Versand des E-Mail-Newsletters an die bekanntgegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit ein. Der Kunde stimmt zudem einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung seiner bekanntgegebenen Daten zum Zwecke der Bonitätsprüfung bzw. des Inkassowesens im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu. Sollten sich die persönlichen Daten des Teilnehmers bzw. Interessenten geändert haben oder diese keine weiteren Zusendungen von uns erhalten wollen (Widerruf), bitten wir um Bekanntgabe.
 
Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes
Um eine gute Lesbarkeit von Informationen zu gewährleisten, wird für Berufe, Zielgruppen und Personen eine geschlechtsneutrale Form gewählt.

Übelbach, Juli 2018